SV Blau-Rot Coswig  Onlineshop

SV Blau-Rot Coswig e.V.
Offizielle Homepage der Abteilung Fußball

E- & D-Jugend: Podiumsplätze für die Turniergastgeber

Stephan Mosdorf, 21.01.2019

E- & D-Jugend: Podiumsplätze für die Turniergastgeber

Beim eigens veranstalteten Neujahrsempfang in der Stadtsporthalle am 19.01. konnte sowohl die U 11 als auch unsere U 13  je einem Pokal in den Himmel recken.

Auch wenn es in beiden Altersklassen leider nicht ganz für den Turniersieg reichte, können wir von sportlicher Sicht her mit dem 3. Platz der E 1 & mit dem 2.Platz der D 1 recht zufrieden sein.

E-Jugend:

Hier konnte sich die Mannschaft von Abus Dessau über das ganze Turnier hinweg schadlos halten und mit der maximalen Punktausbeute auch völlig zurecht den Titel sichern. Glückwunsch hierzu!!!

Danach aber konnte es zwischen den Rängen 2, 3 & 4  wohl kaum enger zugehen. Denn der DSV 97, unsere Coswig/Kliekener-Mannschaft und die SG Pratau/Seegrehna konnte jeweils 6 Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Hier entschied das Torverhätlnis zu Gunsten des DSV (+8), vor Coswig/Klieken (+3) & Pratau/Seergehna (+1). Auf dem fünften Rang folgte dann unsere Zweitvertretung aus Coswig/Klieken, welche sich aber auch sehr tapfer geschlagen haben.

Auch beim Titel um die Torjägerkanone ging es bis zum Schluss eng zu. Durch einen Gleichstand zwischen Per Seidler vom DSV 97 & Elias Kern von Abus Dessau mit jeweils 7 Turniertreffern mussten wir hier ins Entscheidungsschießen gehen. Dabei konnte sich am Ende Per Seidler durchsetzen. Auch hierfür herzlichen Glückwunsch zur Torjägerkanone.

Weiterhin bleibt kurz zu Erwähnen, dass bedauerlicherweise die geladenen Sportkameraden aus Jeber-Bergfrieden/Serno leider unerwarteter Weise nicht die Reise zu unserem Turnier angetreten haben, weshalb dieses viel früher als geplant sein Ende finden musste. Eigentlich wollte hier der Bürgermeister Axel Clauß die Siegerehrung vornehmen, jedoch war es durch die kurzfristige Spielplanänderung nicht möglich.

D-Jugend:

Auch das anschließende D-Jugendturnier versprach allein von der Besetzung her ebenfalls Hochspannung. Denn mit der SV Eintracht Elster & der TuS aus Kochstedt (beides Landesligisten) waren u.a. die Hallenkreismeister aus Wittenberg & Anhalt angereist. Somit waren diese beiden Mannschaften auch für die Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaft qualifiziert, wobei die TuS sogar die noch zu spielende Endrunde erreichte.

Aber auch die Teams vom DSV 97 & Empor Waldersee (beide Kreis Anhalt) sowie von der SG Pratau/Seegrehna/Wartenburg/Dabrun & der SG Wittenberg/Reinsdorf (beide Kreis Wittenberg) konnten sich für die Endrunden bei ihren Hallenkreismeisterschaften qualifizieren.

Somit war klar, dass an diesem Tag keine "Laufkundschaft" auf dem Coswiger Parkett unterwegs sein wird. 

Am Ende der Gruppenphase konnten sich die Mannschaften von Elster & Coswig/Klieken 1 ohne Punktverlust jeweils Gruppenerster nennen. Kochstedt und der DSV 97 sicherten sich jeweils den zweiten Gruppenplatz. Dritter wurden die Mannschaften von Pratau in Gruppe A & Wittenberg/Reinsdorf in Gruppe B. Die 4.Plätze belegte unserer Zweitvertretung und die SG Empor Waldersee. 

Somit standen die Halbfinals als auch die Platzierungsspiele fest. Nach einer kurzen Pause ging es also in die Spiele, welche für das Turnierfinale berechtigen. Sowohl Elster (gegen Kochstedt) als auch Coswig/Klieken 1 (gegen DSV 97) konnten sich hier weiterhin schadlos halten und zogen somit verdient ins Endspiel ein.

Bei den anschließenden Platzierungsspielen musste sich unsere "Zweite" nach großen Kampf leider mit dem letzten Platz begnügen. Waldersee war somit auf Platz 7. Im Spiel um Platz 5 konnte sich Wittenberg/Reinsdorf gegen die SG Elbaue Süd (Pratau) durchsetzen. Im Spiel um den kleinsten Pokal ging es zwischen der TuS aus Kochstedt & DSV 97 erneut wieder sehr eng zu. Da nach der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden konnte, musste dafür ein 9m-Schießen herhalten. Dabei war der Landeligavertreter aus Kochstedt am Ende der Glücklichere.

Schließlich folgte das Endspiel. Beide Mannschaften überzeugten hier durchweg, wobei der Gastgeber ordentlich Betrieb machte. Unter anderem die Querstange als auch eine sehr gute Torwartleistung von Elsters Keeper verhinderte desöfteren die sicher geglaubten Treffer. Elster war sichtlich beeindruckt und fokusierte sich deshalb vermehrt auf das Konterspiel. Durch ihre schnellen Angreifer (u.a. dem späteren Torschützenkönig Noel Michael sowie Moritz Donath) kamen sie auch gefühlt nur 3 mal vor unser Tor. Jedoch war hier die Chancenverwertung deutlich besser, wodurch es am Ende 3:1 für Elster stand. Sehr Schade für unsere Jungs, aber nicht mehr zu ändern und Glückwunsch an den Turniersieger Eintracht Elster. Es bleibt festzuhalten, dass beide Finalmannschaften den Titel verdient gehabt hätten, aber wie so oft entschieden die kleine Dinge.

Zur Siegerehrung war nun wieder das Coswiger Stadtoberhaupt Axel Clauß erschienen, welcher die Mannschaften für ihre gezeigte Leistungen beglückwünschte. Der Verein Blau-Rot Coswig Fußball möchte sich auf diesem Wege nochmals bei Ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit für unsere Turniere an diesem Tag nehmen konnten.

 

Am Ende waren die Trainer & Eltern sehr Stolz auf die gezeigten Leistungen aller unserer Mannschaften und bedanken uns bei allen Teilnehmern für sehr faire Spiele ohne besondere Vorkomnisse. Der Spaß stand gepaart mit Ehrgeiz im Vordergrund, so wie es bei solchen Veranstaltungen auch sein soll. Ebenfalls einen großen Dank an die Schiedsrichter Lutz Barnetz, Thomas Hillienhoff, Steffen Meyers & Thomas Reyer sowie an das Kampfgericht Andre Nold und Turnierorganisator Andre Wegner. Ohne Sie wären wir nicht in der Lage gewesen, dieses Event durchführen zu können.


Quelle:Stephan Mosdorf