Gutes Spiel und Heimsieg gegen den SV Golpa
Carsten Eckert, 18.09.2023

Nachdem wir im letzten Auswärtsspiel gegen Victoria Wittenberg eine vermeidbare Niederlage hinnehmen mussten und im Pokal gegen den SV Reinsdorf sicher die nächste Runde erreichten, stand am Samstag, dem 16.09.2023, das Heimspiel gegen den SV Golpa im heimischen Lerchenfeld an.
Geleitet wurde diese Partie vom Schiedsrichter Lars Brzyk mit seinen Assistenten Marco Naumann und Winfried Bohrmann, eine sehr gute Spielleitung, kann man nicht anders beschreiben.
Das Spiel begann und die Zielstellung von den Trainern und natürlich auch der Mannschaft war klar vorgegeben, die Punkte sollten in Coswig bleiben. Was unseren Kader betrifft hatte unser Trainer endlich auch wieder mehr Spieler zur Verfügung, denn die Sommer-Urlaubszeit neigt sich dann doch dem Ende. Unsere Mannschaft begann ganz stark und war auch sofort torgefährlich, der erste gute Abschluss schon nach 2 min., verfehlte noch knapp das Tor. In Minute 5 dann die verdiente Führung. Ein gutes Zuspiel von Brian Lucas Körnicke auf Jan Erik Bergt und es stand 1:0. Coswig ließ nicht locker und belohnte sich dann in der 18 min., eine ganz starke Ecke von der rechten Seite und unser Henrik Barth versenkte den Ball unhaltbar per Kopf, es stand 2:0. Unser Gast versuchte es hier und da auch mal mit langen Bällen auf ihren ganz jungen und schnellen Lukas Kuhne, gegen unsere Abwehr und vor allem mit unserem Abwehrchef Michael Warnecke war an diesem Nachmittag kein Kraut gewachsen. Immer wieder angetrieben von unserem Fabian Scheller, Brian Körnicke, Jan Erik Bergt im Mittelfeld mit unseren Außenspielern Tobias Ristok und Hendrik Schaaf erarbeiteten wir uns ein immer größeres Übergewicht, dem unser Gast kaum was entgegenzusetzen hatte. In der 44 min. belohnten wir uns erneut, als wiederum unser Brian ein sehr guter Ball auf Jani Seifert spielte und er sich nicht zweimal bitten ließ und eiskalt zum 3:0 vollendete. Dann war Halbzeit und die Trainer konnten dann doch zufrieden auf diese ersten 45min. blicken.
Die zweite Halbzeit begann und eigentlich änderte sich kaum was, der SV Golpa war fast ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt und unsere Mannschaft versuchte weiter offensiv Fußball zu spielen und natürlich ergaben sich weitere Möglichkeiten. In der 48 min. dann das 4:0 durch Hendrik Barth nach feiner Vorarbeit von Jani Seifert. Im weiteren Verlauf des Spieles ergaben sich immer wieder Chancen die teilweise nicht voll konzentriert zu Ende gespielt wurden. In der 82 min. dann das 5:0 durch unseren eingewechselten Marco Tille, der einen leichtsinnigen Pass vom Torwart unserer Gäste aufnahm und mit all seiner Routine versenkte. In der 90 min. dann eigentlich die allererste Möglichkeit für Golpa, ein eins zu eins und unser Willi Seefeld im Tor konnte dann auch noch einen Arbeitsnachweiß erbringen und hielt wie schon so oft super die Null fest.
Fazit: Eine gute Vorstellung gegen den SV Golpa, der bis vor diesem Spiel drei Siege eingefahren hatten. Wir haben in diesem Spiel ganz viel richtig gemacht und uns am Ende belohnt, auch in dieser Höhe.
Aufstellung: Seefeld, Ristok, Warnecke, Schaaf, Bergt, Weber, Seifert Jan, Hoffmann, Scheller, Barth, Körnicke
Wechsel: 58 min. Ziem D., für Schaaf, 65 min. Tille für Barth, 73 min. Raab für Bergt. 79 min. Seifert M., für Seifert J.
Vorausschau: Am kommenden Samstag, dem 23.09.2023, dann das nächste Auswärtsspiel. Wir fahren nach Roßlau zum SV Germania 08, Anstoß bereits 14.00 Uhr.