SV Blau-Rot Coswig  Onlineshop

SV Blau-Rot Coswig e.V.
Offizielle Homepage der Abteilung Fußball

Derbysieg in Klieken

Carsten Eckert, 24.04.2022

Am 17. Spieltag der Landesklassenstaffel 6 stand am gestrigen Samstag das ganz wichtige Auswärtsspiel in Klieken an. Es war Derbyzeit und beide Mannschaften brauchten die Punkte gegen den Abstieg. Zielstellung unserer Mannschaft war klar definiert, wir wollten in diesem Spiel unbedingt weiter Punkten und wenn möglich dreifach. Das Spiel wurde geleitet von Jens Becker, an der Linie Stephan Gräfe und Mario Bischoff.

Pünktlich 15.00 Uhr wurde diese Partie angepfiffen und es war erstmal interessant zu beobachten, wie Klieken aus ihrer Sicht dieses wichtige Spiel angehen würde. Diese Frage war schnell beantwortet, denn auch für Sie galt verlieren verboten. Eine kleine Überraschung hatte Klieken dann doch im Petto, Thomas Schröter wurde reaktiviert und spielte auf früher gewohnter Position. Das Spiel begann und unsere Jungs wollten gleich zu Beginn hoch Pressen, um schnell zu Balleroberungen und daraus resultierende Tormöglichkeiten zu kommen. Lange musste man nicht darauf warten, denn in der 8 min. die erste große Chance für unsere Mannschaft, leider scheiterte Adam Lisiecki an Keeper Thomas Linke aus kurzer Distanz. Klieken spielte munter mit und die erste Möglichkeit führte dann in der 14. min zum 1:0 als Karsten Niesar einen diagonalen Pass auf Kevin Schünhoff schlug und der sich nicht lange bitten ließ und den Ball unhaltbar für unseren Willi Seefeld im Kasten versenkte. Unsere Jungs steckten diesen Rückstand allerdings sehr gut weg und erhöhten die Zielstrebigkeit Richtung Kliekener Gehäuse. In der 28 min. dann ein klasse Pass von Adam Lisiecki auf Hendrik Barth über die linke Seite, wiederum ein guter Pass nach innen und unser Niklas Schölzel schob zum verdienten Ausgleich ein. Coswig hatte zu diesem Zeitpunkt schon mehr vom Spiel, leider kam der letzte Ball dann nicht an. Es war natürlich ein Derby und natürlich wurden auch die Zweikämpfe dementsprechend im Rahmen geführt. Kurz vor der Halbzeit hatten unsere Jungs dann Glück als Kevin Schünhoff nur die Latte traf. Dann war Halbzeit und unser Trainer Tino Pelz muss die richtigen Worte getroffen haben, denn Coswig legte jetzt noch eine Schippe drauf. In der 48 min. dann ein Abschluss von Jan Erik Bergt der das Eintrittsgeld allein Wert war, aus ca. 25 Meter mit dem Aussenriß unhaltbar für Thomas Linke im Kasten von Klieken. Unsere Mannschaft spielte weiter und wollte noch mehr. Klieken hatte dann auch noch eine große Möglichkeit die Karsten Niesar liegen ließ. In der 73 min. dann eine großartige Balleroberung im Mittelfeld, der Ball lief über die linke Seite und unser Max Paßlack bediente den kurz zuvor eingewechselten Tomasz Glowicki in der Mitte und der ließ sich nicht lange Bitten und es stand 1:3. Im weiteren Verlauf des Spieles versuchte Klieken viel aber unser Willi Seefeld im Tor machte dann die ein oder andere Möglichkeit zu Nichte.  Das Spiel blieb natürlich bis zur letzten Minute spannend und das konnte man natürlich auch spüren, jede Mannschaft war noch in der Lage ein heileid zu setzen. Am Ende Pfiff der sehr gut agierende Schiedsrichter Jens Becker ab und dann durften unsere Jungs den ersten Derbysieg seit Jahren feiern.

Fazit: Ein spannendes Derby was wir verdient gewonnen haben. Eine geschlossene Mannschaftsleistung in der vor allem auch unsere Defensive sehr gut funktioniert hat. Es war aber auch ein Spiel der Emotionen, ca. 200 Zuschauer und natürlich auch ganz viel die unseren Jungs die Daumen gedrückt haben. Natürlich gab es hier und da den ein oder anderen ganz hart geführten Zweikampf, das gehört wahrscheinlich zu einem Derby dazu. Wir haben heute bei einem schwer zu bespielenden Gastgeber drei Punkte geholt, ganz wichtige Punkte, aber abhaken und am kommenden Samstag wartet das nächste Spiel auf uns und auch da kann es nur darum gehen Punkte zu sammeln.

Aufstellung: Seefeld, Ristok, Winster, Schölzel, Bergt, Weber, Ziem Maximilian, Scheller, Barth, Lisiecki, Dämmrich

Wechsel: 46 mi. Paßlack für Weber, 71 min. Glowicki für Barth, 77 min. Reyer für Lisiecki, 87 min. Wichmann für Schölzel, 90 min. Plotz für Scheller