SV Blau-Rot Coswig  Onlineshop

SV Blau-Rot Coswig e.V.
Offizielle Homepage der Abteilung Fußball

D-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Pokal des KFV Anhalt
Finale - 01.05.2019 10:30 Uhr
SG Coswig/Klieken   TUS Kochstedt
SG Coswig/Klieken 1 : 7 TUS Kochstedt
(1 : 4)

Spielstatistik

Tore

Yannick Alexander Kappel

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (5')TUS Kochstedt
0:2 (10')TUS Kochstedt
1:2 (11')Yannick Alexander Kappel
1:3 (15')TUS Kochstedt
1:4 (21')TUS Kochstedt
1:5 (40')TUS Kochstedt
1:6 (47')TUS Kochstedt
1:7 (55')TUS Kochstedt

Finalniederlage im Pokalwettbewerb am Paul-Greifzu-Stadion

Mit einer deutlichen & leider auch gerechten Niederlage für unsere U 13 ging am „Tag der Arbeit“ das Endspiel auf dem Vorplatz des Paul-Greifzu-Stadions mit 1:7 gegen TuS Kochstedt verloren.

Wir konnten uns leider über weite Strecken des Spiels das Thema dieses Feiertages bei guten äußeren Bedingungen leider nicht zu eigen machen.

Erschwerend muss man dabei jedoch erwähnen, dass fast die halbe Mannschaft bereits seit 2 Tagen an dem Armin-Eck Fußball Camp in Coswig teilgenommen hat. Dabei machen wir aber weder den daran teilnehmenden Jungs einen Vorwurf, noch wollen wir dies als Ausrede dahinstellen. Dieses Camp war bereits seit einem Jahr in Planung und es war für uns sehr unglücklich, dass sich diese Termine überschnitten haben.

Umso trauriger und verärgerter sind wir aber dabei über die Verantwortlichen des Kreisfachverbandes Anhalt. Denn hier stießen wir auf wenig Verständnis & Kulanz, als wir mehrfach darum baten dieses Endspiel aus dem oben genannten Grund im Sinne des „Fair Play-Gedanken„ gegenüber den Kids an einem anderen Termin statt finden zu lassen (Anm.: Denn genauso haben wir reagiert, als im letztjährigen Finale der damalige Gegner am geplanten Termin verhindert war und die Anfrage einer Verschiebung über den Verantwortlichen im Pokalwettbewerb vom KFV Anhalt bei uns einflatterte). Auch wenn alles gut organisiert war und der Rahmen passte, beschleicht einem jeden das Gefühl das hier auch viel „Politik“ an diesem Tag eine Rolle spielte. Aber daraus lernen wir und werden in Zukunft bei ähnlichen Anfragen des KFV Anhalt ebenso reagieren. 

Aber nun zum Spiel selber...

 

1. Halbzeit:

Das Trainerteam wollte mit einer deutlich offensiveren Grundaufstellung als sonst versuchen das Heft des Handelns von Anfang an in die Hand zu nehmen. Ziel war es dem Gegner permanent unter Druck zu setzen und somit vom eigenen Gehäuse fern zu halten. Dies bedeutete natürlich eine hohe Lauf- & Einsatzbereitschaft sowie Ballsicherheit.

Anfänglich versuchten unsere Jungs auch diese Vorgabe umzusetzen. Jedoch nutze unser Gegner  bei Ballgewinn geschickt & zügig durch kurze Passkombinationen die sich bietenden Räume aus. Durch mangelndes Zweikampfverhalten in der Defensive sowie fehlender Rückwärtsbewegung aus dem Mittelfeld heraus hatten sie dann leichtes Spiel. Nach knapp 10 Minuten lagen wir bereits 0:2 hinten. Der Plan schien also nicht aufzugehen als jedoch Yannick Kappel nach einer Ecke recht zügig den Anschlusstreffer erzielen konnte.

Leider war die nun aufkeimende Hoffnung nur von kurzer Dauer, denn auch die nächsten beiden Gegentreffer zum 1:4 Halbzeitstand ähnelten den ersten beiden der TuS aus Kochstedt.

Wir selbst hatten bis zur Halbzeit auch einige wenige Überzahlsituationen in des Gegners Hälfte, welche aber zu ungenau oder zu kompliziert ausgespielt wurden. Echte Torgefährlichkeit entstand dabei nur sehr selten...

 

2. Halbzeit:

Mit diesem Halbzeitstand waren die Köpfe natürlich gesenkt. Der Glaube an sich und den normalerweise vorhandenen Fähigkeiten schienen aber nur noch bei den wenigsten vorhanden zu sein. 

Denn in der zweiten Hälfte kam nicht mehr viel.  Wir versuchten nun mit der „üblichen“ 3er-Kette in der Abwehr defensiv stabiler zu stehen. Kochstedt spielte aber in der gesamten 2. Halbzeit erfrischt und ansehnlich auf, während sie zeitgleich so gut wie nichts mehr hinten zuließen.

Unsere Jungs schienen im Gegensatz dazu vom Wiederanpfiff weg bis zum Ende mit Bleiwesten zu spielen, wobei bei einem nach dem anderen die Beine schwerer und schwerer wurden. Unnötige Fehler bei der Ballbehandlung oder Unkonzentriertheiten im Passpiel waren die Folge.

Am Ende ging dieser „bittere Feiertag“ mit der erwähnten Niederlage zu Ende. 

Im Anschluss an das Spiel ging es dann zur Siegerehrung ins Stadion, wobei sich natürlich die Freude & Euphorie über die Medaillen sowie den Pokal zum 2.Platz vor den anwesenden Zuschauern in Grenzen hielten...

 

Fazit:

Zu aller erst nochmals Glückwunsch an die Kochstedter D-Jugend um ihren Trainer Stephan Ebert und seinen Kollegen. Ohne jede Frage sind sie verdient Kreispokalsieger geworden.

Wir selbst müssen jetzt ein letztes Mal versuchen für die restlichen 3  Spiele in der Landesliga neuen Mut zu schöpfen und so gut wie nur möglich zu Ende zu bringen.

Bereits am kommenden Samstag geht es dafür zur Spielgemeinschaft aus Reppichau. Anstoß im hiesigen Waldstadion ist 9:30 Uhr.

 


Quelle: Stephan Mosdorf